fbpx
Logo Qcademy

Umschulung trotz Job

Eine Umschulung trotz Job kann eine große Herausforderung sein. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die Du berücksichtigen solltest, bevor Du mit einer Umschulung neben dem Hauptberuf beginnst. In diesem Artikel schauen wir uns die unterschiedlichen Faktoren an und wie Dir eine berufliche Veränderung gelingt.

Bei einer Umschulung geht es darum, neue Voraussetzungen und Kompetenzen für den Berufswechsel zu erwerben. Dies ermöglicht es Dir oft, eine neue berufliche Perspektive zu gewinnen.

 

Doch gerade, wenn Du finanziell auf Deinen aktuellen Job angewiesen bist, spielen die Faktoren Zeit und Geld eine wichtige Rolle. Beides solltest Du bei der Entscheidungsfindung für eine Umschulung trotz Job berücksichtigen.  Diese beiden Faktoren schauen wir uns in den nächsten Abschnitten genauer an.

 

 

Werde jetzt in 6-12 Monaten Software-Tester!

Du interessierst Dich für den Quereinstieg in die IT? Dann bist Du auf Qcademy genau richtig! Als Quereinsteiger im Software Testing schaffst Du den Einstieg zusammen mit uns. Wir haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT in leitenden Rollen und haben schon eine große Anzahl an Personen den Quereinstieg in das Software Testing ermöglicht.

 

 

 

Der Faktor Zeit bei einer Umschulung trotz Job

Gerade, wenn Du einem Vollzeitjob nachgehst, bist Du zeitlich sehr eingeschränkt. Einerseits begrenzt es die Möglichkeit ein, wann Du an Umschulungsterminen teilnehmen kannst.  Andererseits bist Du auch darin eingeschränkt, wie viel Zeit Du investieren kannst, um die gelernten Inhalte zu vertiefen. Dies solltest Du bei der Auswahl einer Umschulung beachten, die Du neben Deinem Job ausführen willst. Im besten Fall bietet Dir eine Umschulung genug Flexibilität, um Dir Deine Trainingszeiten selbst einzuteilen. Du solltest die nachstehenden Punkte bei einer Umschulung trotz Job beachten:

 

  • Kannst Du bei der Umschulung nach Deinem Tempo lernen? 
  • Halten sich die Anwesenheitstermine in Grenzen?
  • Kannst Du auch mal bei einem Anwesenheitstermin fehlen und den Stoff nachholen?
  • Hast Du Mitspracherecht bei der Terminplanung?
  • Kannst Du die Umschulung aus privaten Gründen für einen Zeitraum pausieren?

Kannst Du bei der Umschulung nach Deinem Tempo lernen?

 

Neben dem beruflichen Alltag hast Du noch ein Privatleben und hier kann immer etwas Wichtiges dazwischenkommen. Mal wirst Du Phasen haben, in den Du mehr Zeit in Deine Umschulung investieren kannst und mal wird es Phasen geben, in den Du weniger Zeit hast. Dies ist ein wichtiger Faktor, den viele Teilnehmer einer Umschulung trotz Job bei der Entscheidung für eine Umschulung vernachlässigen. Aufgrund dessen kann es von Vorteil sein, eine Umschulung zu wählen, bei der Du Dein Lerntempo selbst bestimmst.

Halten sich die Termine mit Anwesenheitspflicht in Grenzen?

 

In der Regel gibt es bei einer Umschulung Termine, bei denen eine Anwesenheit verlangt wird. Hier solltest Du realistisch einschätzen, wie viele dieser Termine Du auf lange Sicht besuchen kannst. Je mehr es solcher Termine bei der Umschulung gibt, desto schwerer ist es, diese in seinen Alltag zu integrieren, ohne dass das Privat- oder Berufsleben darunter leidet.

 

Kannst Du auch mal bei einem Anwesenheitstermin fehlen und den Stoff nachholen?

Es kann immer mal passieren, dass Du einen Anwesenheitstermin nicht besuchen kannst. Hast Du hier die Möglichkeit, den Lernstoff nachzuholen? Gibt es im besten Fall Videoaufzeichnung von der Lerneinheit und kannst Du Dich jederzeit an einen Coach bei Fragen zum Lernstoff wenden? Dies sind wichtige Faktoren, die Du bei der Wahl einer Umschulung trotz Job berücksichtigen solltest.

 

 

Hast Du Mitspracherecht bei Terminplanung?

Gerade, wenn die Umschulung über mehrere Monate geht, ist nicht immer optimal, wenn alle Termine schon von Anfang an feststehen. Hier kann es von Vorteil sein, wenn die Teilnehmer an der Terminplanung beteiligt sind.

 

Kannst Du die Umschulung aus privaten Gründen für einen Zeitraum pausieren? 

Eine Umschulung dauert in der Regel 6 bis 12 Monate. In dieser Zeit kann es passieren, dass Du aus gesundheitlichen oder privaten Gründen für eine längere Zeit nicht an der Umschulung teilnehmen kannst. Hier sollte es der Umschulungsanbieter ermöglichen, für diese Zeit zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt Deine Umschulung fortzuführen.

 

Wie Du in den letzten Abschnitten gesehen hast, gibt es einige Faktoren, die Du beachten solltest bei einer Umschulung trotz eines Jobs. In den nächsten Abschnitten schauen wir uns den finanziellen Faktor an, der oft bei einer Umschulung vernachlässigt wird.

 

Der finanzielle Faktor – Umschulung trotz Job

Da Du einen Job hast und eine Umschulung starten willst, finanzierst Du Dir Deinen Lebensunterhalt in der Regel durch Deinen Job. Dies hat den Vorteil, dass Du selbst für Deinen Lebensunterhalt aufkommen musst, kann jedoch den Nachteil haben, dass Du die Umschulung von der Agentur für Arbeit nicht finanziert bekommst. In der Regel fördert die Arbeitsagentur Arbeitslose oder Arbeitssuchende mit einem Bildungsgutschein. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, in denen ebenfalls Berufstätige mit einem Bildungsgutschein gefördert werden. Es gibt drei Möglichkeiten, um die Umschulung trotz Berufstätigkeit finanziert zu bekommen.

 

Dein aktueller Arbeitgeber 

Der Fachkräftemangel ist sehr hoch und wenn Dein aktueller Arbeitgeber Bedarf an unterschiedlichen Rollen hat, ist die Möglichkeit groß, dass er Dich bei einer Umschulung finanziell unterstützt.

 

Durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit 

Es gibt Fälle, bei denen die Agentur für Arbeit auch Bildungsgutscheine ausstellt für Personen, die trotz Job eine Umschulung anstreben. Dies kann sein, wenn Du von der Erwerbslosigkeit bedroht bist oder aus gesundheitlichen Gründen Deinen aktuellen Job nicht mehr langfristig ausüben kannst. Unter dem folgenden Link kannst Du Dich zu der Option informieren: Bundesagentur für Arbeit

Du finanzierst Dir die Umschulung selbst

Die dritte Möglichkeit ist, dass Du Dir die Umschulung selbst finanzierst. Hier solltest Du gut analysieren, welche Kosten auf Dich zukommen. Den neben den Umschulungskosten können je nach Umschulung unterschiedliche Kosten auf Dich zukommen:

 

  • Fahrtkosten zum Umschulungsort 
  • Übernachtungskosten
  • Verpflegungskosten 
  • Kosten für Lehrmaterialien
  • Prüfungskosten 

Umschulungskosten

Es gibt unterschiedliche Umschulungsanbieter, die verschiedene Vergütungsmodelle anbieten. Das klassische Modell ist, dass Du beim Start der Umschulung für die Ausbildung zahlst. Bei diesem Modell hast Du in der Regel keine Jobgarantie. Das heißt, wenn Du mit der Umschulung fertig bist, kann es auch passieren, dass Du keinen Job findest und trotzdem auf den Kosten sitzen bleibst.

 

Ein anderes Modell bietet die Qcademy. Bei der Qcademy zahlst Du erst für die Umschulung, wenn Du einen Job im Umschulungsbereich erlangt hast. Wenn Du keinen Job nach der Umschulung bekommst, ist die Umschulung für Dich kostenfrei. Die Qcademy bietet ein Umschulungsprogramm für den Quereinstieg in die IT auch ohne Vorwissen an.

 

Gretel Engel-Finke

Software Test Engineer

Es sind nun 3 Monate seit Beginn meiner Umschulung trotz Job bei der Qcademy vergangen und ich bin nach wie vor begeistert. Jeder wird nach seinem Wissensstand betreut und individuell gefördert. Im Team lernt man neue Persönlichkeiten kennen und sich aktiv auszutauschen. Die Ausbilder Jakob und Francesco nehmen sich viel Zeit, um Fragen zu beantworten, Hilfestellungen zu geben und das persönliche Vorankommen zu unterstützen. Das große Ziel für alle ist es so schnell wie möglich den neuen Jobeinstieg zu schaffen .

Ich kann diese Ausbildung allen empfehlen, die eine berufliche Veränderung suchen, ohne dabei finanzielle Einbußen zu erleiden oder das Familienleben hinten anstellen zu müssen. Ich bin froh, dass ich mit 40 Jahren den Mut gefunden habe, eine berufliche Veränderung einzuleiten und mithilfe der Qcademy starte ich meinen neuen Job am 01.11.2022 als Quereinsteigerin in der IT.

10 Tipps für eine Umschulung trotz Job

 

Werde Dir klar, was Du gerne machen möchtest und in welche Richtung Deine neue berufliche Karriere gehen soll. Analysiere dafür unterschiedliche Jobbeschreibungen und mach Dir eine Liste mit Deinen Favoriten.

 

Analysiere Deine Rahmenbedingungen. Wie viel Zeit kannst Du auf lange Sicht in die Umschulung trotz Job investieren? Bevorzugst Du eher eine Online-Umschulung oder Vorort? Wie hoch sind die Kosten für die gesamte Umschulung?

 

Sei Dir klar, dass Du Zeit und Motivation über einen längeren Zeitraum in Deine Umschulung investieren musst, um in eine neue berufliche Perspektive zu starten.

 

Suche Dir eine Umschulung aus, die optimal zu Deinen Rahmenbedingungen passt.

 

Achte bei der Umschulung darauf, dass es nicht nur um Zertifikate geht, sondern auch darum, Unterstützung beim Bewerbungsprozess und Jobeinstieg zu bekommen. Im besten Fall wirst Du auch noch während der ersten Monate im neuen Job vom Umschulungsanbieter unterstützt.

 

Finde Deinen Rhythmus. Gerade, wenn die Schulzeit, Ausbildungszeit oder Studienzeit lange her ist, muss man oft seinen Rhythmus finden und sich erst mal wieder an das Lernen gewöhnen.  Beobachte Dich hier selbst und schau, welche Zeiten sich für Dich optimal eignen, um fokussiert zu lernen.

 

Es ist ein Marathon und kein Sprint. Wichtig ist, dass Du kontinuierlich am Ball bleibst bei einer Umschulung trotz Job. Lieber jeden Tag ein wenig lernen als nur ein paar Tage viel. Viele Teilnehmer einer Umschulung eben am Anfang Gas und lassen dann mit der Zeit nach. Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg.

 

Im Team lernt es sich besser. Knüpfe Kontakte in der Umschulung und tauscht Euch aus über die Lerninhalte und die Erfahrungen, die ihr in der Umschulung macht. Durch den Austausch kann man voneinander lernen und den Lernstoff von unterschiedlichen Perspektiven aus betrachten.

 

Tausche Dich mit Personen aus, die schon in Deinem Wunschberuf tätig sind. Im Internet gibt es viele Gruppen zu den unterschiedlichsten Berufen. Diese Gruppen treffen sich auch oft für Events vor Ort oder Online. Hierzu gibt es einige Plattformen wie Meetup und LinkedIn. Durch den Austausch kannst Du nicht nur mehr über den Beruf erfahren, sondern auch erste Kontakte in diesem Bereich knüpfen.

 

Wenn Dir Dein Einstieg in Deinen neuen Job gelungen ist, solltest Du Dich jetzt erst recht kontinuierlich weiterbilden. Dadurch kannst Du in Deiner neuen Karriere richtig durchstarten!

 

Fazit: 

Die richtige Umschulung kann Dir eine neue berufliche Perspektive bieten. Wichtig ist, dass Du die unterschiedlichen Umschulungsprogramme genau analysierst, um zu schauen, welches optimal zu Deinen Rahmenbedingungen passt. Du wirst viel Zeit in Deine persönliche Umschulung investieren, aufgrund dessen sollte diese auch optimal zu Dir passen. Der Fachkräftemangel in der IT ist in Deutschland sehr hoch und die Nachfrage wird in den nächsten Jahren noch steigen, daher lohnt sich eine Umschulung in diesem Bereich.

Wer schreibt hier?

Auf Social-Media teilen

Software Testing Akademie

Das könnte Dich auch interessieren

Ähnliche Artikel aus unserem Qcademy Blog, die auch für Dich interessant sein könnten. Schau jetzt rein!

Jetzt auf einen Platz in unserer Qcademy bewerben und innerhalb von 6-12 Monaten Software-Tester werden

Als Quereinsteiger im Software Testing schaffst Du den Einstieg zusammen mit uns. Wir von Qcademy begleiten Dich berufsbegleitend bis Du einen Job als Software-Tester erhalten hast und das mit Job-Garantie!

15.000 Software-Tester

werden aktuell gesucht

In 6 bis 12 Monaten

zum Software-Tester

Keine Programmierkenntnisse

nötig

Kleine Lerngruppen

bis zu 15 Teilnehmer