fbpx

Dein Einstieg in die IT

Aktuell werden in Deutschland 85.000 IT Mitarbeiter gesucht. Einstiegsgehälter in dieser Branche liegen zwischen 45.000 – 50.000 im ersten Jahr und jährliche Gehaltserhöhungen von 5 bis 10 % sind in dem Bereich nicht unüblich, wenn man sich kontinuierlich weiterentwickelt. Als Quereinsteiger im Software Testing gelingt Dir der Einstieg!

Unser Angebot

Wir ermöglichen Quereinsteigern einen Job im Software Testing. In 6 Monaten baust Du nebenberuflich alle Fähigkeiten auf, um als Softwaretester:in zu arbeiten. Unser Trainerteam mit vielen Jahren Berufserfahrung in leitenden Rollen in der IT, im Recruiting und der Ausbildung in Hochschulen und Firmen begleitet Dich in Deinen neuen Job.

Schneller Jobeinstieg

30 % unserer Teilnehmer:innen erhalten in den ersten 6 Wochen ein Jobangebot!

Praxisnahe Ausbildung

In 6-12 Monaten machen wir Dich (nebenberuflich) zum/zur Softwaretester:in

Jobgarantie

Erhältst Du nach dem Programm keinen Job, ist das Programm für Dich kostenlos!

gruppe software tester

Das Berufsbild der Softwaretester:innen

In einem Satz gesagt: Ein:e Softwaretester:in trägt dazu bei, dass Software entwickelt wird, die Nutzer gerne verwenden.
Abhängig vom Softwareentwicklungsprojekt und Kontext übernehmen sie unterschiedliche Aufgaben, jedoch immer mit dem Ziel, als Entwicklungsteam eine optimale Qualität der zu entwickelnden Software zu erreichen.

Dazu zählt, Tests zu entwerfen und auszuführen, um die Umsetzung der Kundenanforderungen in der Software zu prüfen. Wenn Fehler gefunden werden, werden diese so dokumentiert, dass die Entwickler diesen nachvollziehen und beheben können.
Über Testergebnisse der ausgeführten Testfälle und gefundenen Bugs kommuniziert der:die Softwaretester:in die Qualität der Software an das Entwicklungsteam und die Auftraggeber.
Mit diesen Aufgaben starten viele Tester in ihre Karriere – die wichtigsten hierfür nötigen Skills lernst Du als Erstes in unserem Programm. 

Nachdem Du Erfahrungen in diesen Aufgaben gesammelt hast, kannst Du Dich in weiteren Gebieten spezialisieren und noch tiefer in die Materie eintauchen. 

Gretel Engel-Finke

Gretel Engel-Finke

Software Test Engineer

Es sind nun 4 Monate seit Beginn meiner Ausbildung vergangen und ich bin nach wie vor begeistert. Jeder wird nach seinem Wissensstand betreut und individuell gefördert. Im Team lernt man neue Persönlichkeiten kennen und sich aktiv auszutauschen. Die Ausbilder Jakob und Francesco nehmen sich viel Zeit, um Fragen zu beantworten, Hilfestellungen zu geben und das persönlich Vorankommen zu unterstützen. Das große Ziel für alle ist, ein Jobeinstieg, so schnell wie möglich.

Ich kann diese Ausbildung allen empfehlen, die eine berufliche Veränderung suchen, ohne dabei finanzielle Einbußen zu erleiden oder das Familienleben hinten anstellen zu müssen. Ich bin froh, dass ich mit 40 Jahren den Mut gefunden habe, eine berufliche Veränderung einzuleiten und mithilfe der Qcademy nach fünf Monaten in einen neuen Job einsteige.

Klingt das für Dich bisher interessant und willst Du mehr darüber erfahren?
Dann bist Du hier richtig!
Die Qcademy begleitet Dich bis zum Berufseinstieg und darüber hinaus!

Mario Mohar

Mario Mohar

Software-Tester IoT40 Systems GmbH

Ich hatte schon viele berufliche Stationen in meinem Leben. Schon seit Jahren begeistert mich die Softwareentwicklung und ich beschäftige mich gerne mit Problemen.

Als ich im Programm der Qcademy gestartet bin, hatte ich schon nach 3 Wochen mein erstes Bewerbungsgespräch auf meine Wunschstelle und habe sofort ein Angebot bekommen und die Stelle angenommen.

Die Qcademy hat mich nicht nur fachlich auf den Beruf des Software-Testers vorbereitet, sondern mir geholfen mich optimal zu positionieren. Des Weiteren hat die Qcademy mich super im Bewerbungsprozess unterstützt.

Meine Geschichte erfährst Du hier: Von der eigenen Social Media Agentur zum Softwaretester

Mit unserem Quereinsteigerprogramm bringen wir Dich ohne Vorwissen in die IT

Die Entwicklung des Qcademy Konzepts


Mein Name ist Jakob R. Jaworski. Ich habe gemeinsam mit Francesco La Torre die Qcademy gegründet. Ich unterstütze Unternehmen dabei, mit Ihren agilen Teams, Software zu entwickeln, die der Nutzer liebt. Dafür erstelle und halte ich individuelle Schulungen und coache agile Teams auf dem Weg dorthin. Des Weiteren ist es meine Leidenschaft, motivierten Quereinsteigern den Einstieg in die IT zu ermöglichen.

Durch Zufall habe ich den Beruf des Softwaretesters kennengelernt. Kritisches und analytisches Denken und sich in neue Technologien einarbeiten und dafür anständig bezahlt werden? Ein Traum wurde wahr!

jakob-r-jaworski-qcademy-gründer

Doch mein Weg dorthin war nicht immer einfach und alles andere als gradlinig: 

Von der Hauptschule habe ich es durch den zweiten Bildungsweg geschafft, das Fachabitur zu erlangen. Die klassische Schulbildung hat mir nie gelegen und mehr schlecht als recht habe ich es ins Wirtschaftsinformatikstudium geschafft. Doch ich merkte schnell, dass dies nicht mein Umfeld ist und kämpfte mich durch die Semester. Lernen im klassischen Bildungssystem war zwar nicht meins, aber schnelles Einarbeiten in Sachen, für die ich brenne und kritisches Hinterfragen, waren immer meine Stärke.

Durch Zufall habe ich dann als wissenschaftliche Hilfskraft den Beruf des Softwaretesters kennengelernt. Kritisches und analytisches Denken sowie sich in neue Technologien einarbeiten? Ich hatte meine Bestimmung gefunden. Hoch motiviert fing ich an, mir anzuschauen, welche fachlichen Fähigkeiten als Softwaretester gefragt sind. Ich investierte viel Zeit, mir diese Fähigkeiten in meiner Freizeit selbstständig anzueignen. Als ich aber nach 40 Bewerbungen für eine Stelle keine Rückmeldung bekam, habe ich gemerkt, dass der Einstieg doch nicht so einfach ist. Ich konkurrierte mit Muster-Studierenden, die über den klassischen Weg brillierten.

Ich merkte, dass ich mich einzigartig machen und meine Expertise nach außen positionieren musste. Ich startete einen eigenen YouTube-Kanal und merkte schnell, dass ich in Bewerbungsgesprächen weiter kam, wenn man meine Leidenschaft für das Thema spürte. Angefangen als Werkstudent, war ich schnell in einer Festanstellung als Berater im Software Testing. Ich brach mein Studium ab und nach nur 3 Jahre hatte ich schon das erste Angebot als Head of Software Testing beim Marktführer von Steuersoftware. Ich habe viele Angebote auch ohne Ausbildung oder Studienabschluss von renommierten Unternehmen aus der Finanz- und Gesundheitsbranche bekommen, obwohl ich mich nicht mal aktiv beworben habe.

Beginn der Qcademy

In meinem Netzwerk stieß ich dann immer wieder auf junge Starter, die sich zwar für Software Testing interessierten oder besser werden wollten, aber nicht so richtig wussten, wie sie das angehen sollen. 

Also fing ich an, interessierten Quereinsteiger im persönlichen Coaching und Mentoring fit für den Beruf des/der Softwaretester:in zu machen, auch für Menschen ohne IT-Hintergrund. Mit Erfolg, meine Mentees hatten nach kurzer Zeit den Quereinstieg geschafft. Nachdem ich gemerkt hatte, wie groß das Interesse war und ich keine Kapazitäten mehr für Einzelcoachings hatte, entwickelte ich mit Francesco La Torre ein Gruppenkonzept. In unserem Konzept lernen die Teilnehmer nicht nur miteinander, sondern auch voneinander. In der ersten Gruppe haben erste Teilnehmer schon nach 3 bis 5 Wochen den Quereinstieg gemeistert und arbeiten heute als Softwaretester:in. Sie kamen aus dem Einzelhandel, der soziale Arbeit und anderen IT-fernen Bereichen.

Besuche gerne meine Profile auf Xing oder LinkedIn, um Dir ein Bild von meinem beruflichen Werdegang zu machen

LinkedIn: Jakob R. Jaworski

Xing: Jakob R. Jaworski 

Oder google einfach nach Jakob R. Jaworski

Die positiven Erfahrungen mit den unterschiedlichen Teilnehmern haben gezeigt, dass wenn Teilnehmer motiviert sind und die Zeit investieren, jeder den Quereinstieg in die IT meistern kann.

Wir sind davon so überzeugt, dass wir Dir eine Jobgarantie geben. Wenn Du das Programm durchgeführt hast und keinen Job in der IT bekommst, dann ist das Programm kostenfrei für Dich!

Mit unserem Quereinsteigerprogramm bringen wir Dich ohne Vorwissen in die IT

Das Ausbildungsprogramm

Bei uns lernst Du alle Fertigkeiten, um als Softwaretester:in in der Softwareentwicklung mitwirken zu können.

Die drei Säulen unseres Programms bieten mehr als nur Fachwissen. Es enthält alles, was Du für einen gelungenen Berufseinstieg benötigst.

Fachwissen und Fertigkeiten

Du lernst die wichtigsten Methoden und Tools, die in der modernen Softwareentwicklung für Softwaretester:in erforderlich sind.

Positionierung

Wir führen Dich als Softwaretester:in ein die Branche ein und sorgen dafür, dass sich potenzielle Arbeitgeber schon vor dem ersten Gespräch ein Bild von Deinen Fähigkeiten machen können.

Placement

Wir begleiten Dich durch den Bewerbungsprozess und stellen Dich aktiv suchenden Firmen vor, die zu Deinen Jobvorstellungen passen.

Ohne Dein Zutun funktioniert das natürlich nicht. Darum verraten wir Dir schon jetzt, was wir von Dir erwarten, damit Dein Karrierewechsel zum Erfolg wird:

E

Kritisches Denken

Hinterfrage gerne alles, was Du lernst und was Du im Programm erlebst, um es noch besser an Deine Bedürfnisse anzupassen.

E

Mut, Motivation und Energie

Das Programm wird Dir Mut und Energie abverlangen, um neue Wege zu gehen und Du benötigst eine hohe Motivation, um Deine Karriereziele zu erreichen.

E

Zeit

Die Bereitschaft, Zeit in Deine berufliche Zukunft zu investieren.

Finanzielle Rahmenbedingungen

Du möchtest mehr über die Kosten der Ausbildung erfahren? Wir möchten jedem den Quereinstieg in die IT ermöglichen, daher, zahlst Du nur eine Startgebühr von 250 € und während einer Ausbildung fallen keine weiteren Kosten an. Die Startgebühr kannst Du auch in Raten zahlen, wenn Du einen Job in der IT antrittst, zahlst Du für die Ausbildung. Das ist unser umgekehrter Generationenvertrag, bei dem die Absolventen die Ausbildung der aktuellen Teilnehmer finanzieren. 

Für die Zahlung bieten wir drei Modelle an: 

  • Du bist sehr motiviert und gibst richtig Gas in der Ausbildung. Dann hast Du die Möglichkeit, ein Teil der Qcademy zu werden.  In diesen Fall ist die Ausbildung nach drei Jahren im Team der Qcademy für Dich komplett kostenfrei.
  • Möchtest Du Dir Deinen Arbeitgeber lieber selbst am Markt aussuchen? Dann unterstützen wir Dich natürlich dabei, bis zum unterschriebenen Vertrag und darüber hinaus. In diesem Fall kostet Dich die Ausbildung 10 % Deines ersten Netto-Lohns und das für die ersten 5 Jahre Deiner Karriere, jedoch ist der Betrag auf 250 € gedeckelt.
  • Du möchtest Dir den Arbeitgeber selbst aussuchen, willst den Betrag jedoch nicht monatlich zahlen, sondern auf einmal oder innerhalb von 6 Monaten? Dann kannst Du dies gerne tun und wir geben einen Rabatt von 25 %.

Einfaches Rechenbeispiel einer Absolventin: 

Hanna hat nach 5 Monaten im Programm ihren Wunschjob bekommen. Ihr erster Netto-Lohn betrug 4000 Brutto. In der Steuerklasse  3 hatte sie 2868,17 € Nettoeinkommen. Da der Kursbeitrag auf 250 € gedeckelt ist, zahlte sie 250 € monatlich für die Ausbildung und hatte am Ende 2618,17 € monatlich zur Verfügung. Nach 2 Jahren lag ihr Gehalt durch Gehaltserhöhungen über 3000 €, die sie monatlich zur Verfügung hatte. 

Du zahlst für die Ausbildung nur, wenn Du einen Job in der IT bekommst, mit dem Du zufrieden bist. Findest Du keinen Job in der IT, ist die Ausbildung kostenfrei, bis auf die Startgebühr.

Mit unserem Quereinsteigerprogramm bringen wir Dich ohne Vorwissen in die IT

Josef Tuku

Josef Tuku

Softwaretester Billbee GmbH

Jakob und Francesco sind nicht nur fachlich Experten in ihren Bereichen, sondern sie wissen auch, wie man praxisrelevantes Wissen portionsgerecht weitervermittelt. Egal ob als Quereinsteiger:in oder als bereits etablierte:r Softwaretester:in, ich kann die Qcademy wirklich wärmstens weiterempfehlen und freue mich auf die noch kommenden Lernzyklen.

Dein nächster Schritt

Wir haben Dir gezeigt, wie Du als Tester:in einen Einstieg in die IT erreichen kannst und wie Dein nächster Schritt mit der Qcademy aussehen könnte.

Bist Du interessiert und möchtest gleich einen Infotermin oder erst mal nur weitere Informationen? Die Entscheidung liegt bei Dir!