fbpx
Logo Qcademy

Studienabbruch was nun?

Ein Abbruch des Studiums kann viele Gründe haben. Das Konzept Universität hat einfach nicht zu Dir gepasst und Du hast aufgrund dessen Dein Studium abgebrochen. Vielleicht hat Dir auch nur ein Fach nicht gelegen und Du wurdest aufgrund zu vieler Fehlversuche exmatrikuliert. Mehr als 20 % der Studierenden brechen Ihr Studium ab.

Was tun bei einem Studienabbruch?

Bei einem Studienabbruch sollte man den Kopf nicht in den Sand stecken. Klar ist es erst mal ein Rückschlag und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich war Langzeitstudent und kam mit dem Konzept Uni nicht klar.

 

Vieles in der Uni war für mich abstrakt und mir fehlte oft der Praxisbezug. Trotzdem fiel es mir nicht leicht, mein Studium einfach abzubrechen. Ich habe erst nach einigen Semestern die Reißleine gezogen, obwohl es für mich länger klar war, dass ein Studium für mich nicht das richtige ist. Mein Gedanke war, dass ich nur mit einem Studium eine Karriere einschlagen kann – warum das nicht der Fall ist, erfährst Du in den nächsten Abschnitten.

 

Du musst nicht IT studiert haben, um in der IT zu starten. Es gibt sehr viele unterschiedliche Berufsmöglichkeiten für einen Studienabbrecher:in, die zum Teil gar nicht so technisch sind.

 

 

Werde jetzt in 6-12 Monaten Software-Tester!

Du interessierst Dich für den Quereinstieg in die IT? Dann bist Du auf Qcademy genau richtig! Als Quereinsteiger im Software Testing schaffst Du den Einstieg zusammen mit uns. Wir haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT in leitenden Rollen und haben schon eine große Anzahl an Personen den Quereinstieg in das Software Testing ermöglicht.

 

 

Ist es schlimm, wenn man das Studium abbricht?

Es kommt darauf an, was Du nach dem Studienabbruch machst. Wenn Du motiviert bist und Dich weiterbildest, kannst Du auch ohne Studium Karriere machen. Wichtig ist, dass Du Dir klarmachst, was Du gerne machen würdest und Dir einen Plan machst, wie Du als Studienabbrecher dort hinkommst. Wie ein Plan aussehen könnte, erfährst Du im nächsten Abschnitt.

 

Als Studienabbrecher:in in der Karriere durchstarten

Wie im vorigen Abschnitt beschrieben ist es wichtig, dass Du weißt, was Dir wirklich Spaß macht und wo Du Dich in der Zukunft beruflich siehst.  Das ist der erste Schritt. Wenn Du mit einem Studienabbruch Karriere machen willst, solltest Du die nachstehenden Punkte meistern.

Drei Punkte, um nach einem Studienabbruch Karriere zu machen:

 

  1. Sei gut in dem, was Du tust
  2. Stich aus der Masse heraus 
  3. Lass Dein Gegenüber Deine Leidenschaft spüren     

Sei gut in dem, was Du tust – auch als Studienabbrecher:in

Wenn Du herausgefunden hast, was Du gerne machst, solltest Du gut darin werden. Das ist eine Grundvoraussetzung, um als Studienabbrecher:in Karriere zu machen. Du fragst Dich, wie Du gut werden kannst? Analysiere Stellenanzeigen in dem Bereich, in dem Du tätig werden willst und finde heraus, welche Skills gefragt sind. Mach Dir einen Plan, wie Du Dir diese Skills aneignen willst.

 

Wenn Du Dich für den Quereinstieg in die IT interessierst, dann bietet Dir Qcademy das optimale Programm. Du wirst als Studienabbrecher:in nicht nur fachlich vorbereitet, sondern wie Du den Bewerbungsprozess optimal meisterst und wie Du Dich als Marke positionierst und Deinen Marktwert kontinuierlich steigerst. Zum Quereinsteigerprogramm der Qcademy 

 

Stich aus der Masse heraus

Als Studienabbrecher konkurrierst Du in der Regel mit Absolventen, die einen Abschluss haben. Hier solltest Du aus der Masse herausstechen. Wie Du das schaffst? Überlege Dir, was Dich einzigartig macht und baue diese Stärken weiter aus.

 

Eine Maßnahme könnte es sein, einen Blog zu erstellen, in dem Du über den Dein Thema schreibst. Wann solltest Du damit anfangen? Sobald Du Dich in Deinem Thema weiterentwickelst. Schreib darüber, was Du gelernt hast und wie es Dich weiterbringt. Im deutschsprachigen Raum gibt es nicht sehr viele private Blogger:innen. Dies ist eine Möglichkeit, aus der Masse herauszustechen. Auf vielen kostenlosen Plattformen wie WordPress.com kannst Du ohne großen Aufwand Deinen Blog erstellen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass Du Dir einen YouTube-Kanal erstellst und Deine Weiterbildungsfortschritte als Studienabbrecher:in festhältst. Dies macht Dich noch mehr einzigartig Ich selbst habe einen YouTube-Kanal und einen Blog und dies hat mir viele Türen in meiner Karriere als Studienabbrecher:in geöffnet. Einen YouTube-Kanal zu erstellen ist auch kostenfrei und mehr als ein Headset benötigst Du auch nicht: YouTube-Kanal

 

Du kannst Deinen Blog und YouTube-Kanal in Deinem Lebenslauf angeben. Dadurch wirst Du in der Regel als Experte in Deinem Thema angesehen. Dies bringt Dir einen großen Vorteil mit einem Studienabbruch und gibt Dir einen Vorteil gegenüber Absolventen einer Universität oder Fachhochschule ohne entsprechende Online-Präsenz.

 

In der Qcademy lernst Du, wie Du Dich als Studienabbrecher:in optimal positionierst. Du wirst alle zwei Wochen einen Artikel schreiben, den wir mit Dir auf unterschiedlichen etablierten Web-Seiten veröffentlichen. Dadurch wirst Du zum Autor und kannst dies auch in Deinem Lebenslauf angeben.

 

Dies macht Dich einzigartig und erhöht Deinen Marktwert. Des Weiteren hast Du die Möglichkeit YouTube-Videos für den größten Kanal in dem Bereich zu erstellen und so noch mehr aus den Maßen herauszustechen. Zum Programm der Qcademy 

Lass Dein Gegenüber Deine Leidenschaft spüren

Du hast Dir fachliche Fähigkeiten angeeignet und hast Dich durch einen Blog oder YouTube-Kanal einzigartig gemacht. Dann hast Du gute Chancen, ins Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Jetzt solltest Du im Bewerbungsgespräch zeigen, dass der Bereich Deine Leidenschaft ist.

 

Viele Bewerber reden im Bewerbungsgespräch nur darüber, was sie bisher gemacht haben, gewissermaßen eine Nacherzählung ihres Lebenslaufs.

Dein Gegenüber ist aber auch daran interessiert, warum Du etwas gemacht hast. Wenn Du Antworten auf das Warum hast und diese gut erklären kannst, bist Du vielen Mitbewerbern einen Schritt voraus.

 

Wie gehst Du optimal vor? Überlege Dir Deine perfekte Geschichte. Schreib sie auf und erzähle sie in Deinem Familien- und Freundeskreis. Hole Dir Feedback ein, ob Dein Gegenüber Deine Leidenschaft spürt und optimiere Deine Geschichte anhand des Feedbacks, dass Du bekommst.

 

In der Qcademy lernst Du, wie Du Deine perfekte Geschichte optimierst und bekommst kontinuierlich Feedback von Experten in dem Bereich. Du wirst optimal auf den Bewerbungsprozess vorbereitet. 

Den Bewerbungsprozess als Übung ansehen

In der IT ist der Fachkräftemangel sehr hoch, wenn Du die beschriebenen Schritte befolgst, wirst Du zu sehr vielen Bewerbungsgesprächen eingeladen. Sieh jedes Gespräch als Übung an und lernen daraus:

 

  • Welche Fragen konntest Du gut beantworten?
  • Mit welchen Fragen hattest Du Schwierigkeiten?
  • Wie hat Dein Gegenüber reagiert?

 

Nutze dieses Feedback, um Dich kontinuierlich zu verbessern. Dann stehen Dir alle Türen mit einem Studienabbruch offen.

Unternehmen, die Studienabbrecher:innen einstellen

Ich bin schon seit einigen Jahren als Studienabbrecher in der IT tätig und hatte einige Angebote von Unternehmen als Studienabbrecher wie bspw.:

 

  • Banken 
  • Pharma
  • Beratungshäuser 
  • Systemhäuser 
  • Start-ups

 

Wie Studienabbruch in der Bewerbung erklären?

Wenn Du die beschriebenen Schritte durchführst, hast Du Dich einzigartig gemacht und Deine perfekte Geschichte entwickel. Dadurch wirst Du Dich im Bewerbungsgespräch nicht mehr rechtfertigen müssen, warum Du Dein Studium abgebrochen hast.

 

Ich habe schon mehr als 40 erfolgreiche Bewerbungsgespräche geführt und musste mich niemals dafür rechtfertigen. Da mein Gegenüber meine Leidenschaft und Expertise wahrgenommen hat und immer geschätzt wurde.

 

Welche Möglichkeiten gibt es für Studienabbrecher:in?

Als Studienabbrecher:in kannst Du eine staatliche Ausbildung durchführen. Wenn Du wie im oberen Abschnitt Dein Wunschberuf gefunden hast und es dazu eine staatliche Ausbildung gibt, lohnt es sich diese als Abbrecher:in durchzuführen. Da Du oft die Ausbildung verkürzen kannst. Hier findest Du 7 gute Gründe für eine Ausbildung als Abbrecher:in.

 

Des Weiteren gibt es sehr gute Programme, um den Quereinstieg in die IT zu meistern. Die Du auch 100 % Online und nebenberuflich ausführen kannst.

Der Quereinstieg in die IT als Softwaretester:in

Es gibt keine staatliche Ausbildung oder Studium als Softwaretester:in. Aufgrund dessen sind alle Softwaretester:in Quereinsteiger:innen. Im deutschsprachigen Raum gibt es nur die Qcademy, die Softwaretester:innen ausbildet. Gerade mit einem Studienabbruch lohnt sich der Beruf. Das Konzept der Qcademy ist einzigartig, da die Ausbildung erst beendet ist, wenn Du einen für Dich optimalen Job im Softwaretesten gefunden hast. Du wirst nicht nur fachlich vorbereitet, sondern auch optimal auf den Bewerbungsprozess.

 

 

Die Teilnehmer finden ihren Traumjob  in 6 bis 12 Monaten, wenn sie die Ausbildung nebenberuflich ausführen. In der Regel starten die Teilnehmer:innen mit einem Einstiegsgehalt von 45.000 Euro bis 50.000 Euro und jährliche Gehaltserhöhungen sind in dieser Branche nicht unüblich. Was ein/eine Softwaretester:in eigentlich macht, erfährst Du in unserem Artikel: Was macht ein/eine Softwaretester:in eigentlich?

 

Mehr zum Programm der Qcademy, das optimal mit einem Studienabbruch geeignet ist, erfährst Du hier: Ausbildung zum Softwaretester 

 

Der Quereinstieg in die IT als Softwareentwickler:in

Du interessierst Dich für die Programmierung und setzt Dich gerne mit neuen Technologien auseinander? Dann ist vielleicht das Programm von 42Heilbronn  eine Option für Dich. Im Programm wirst Du zur/zum Softwareentwickler:in ausgebildet. Das Programm wird in Vollzeit ausgeführt und wird vor Ort durchgeführt. Hier dauert es in der Regel 2 bis 4 Jahre, bis die Teilnehmer einen Job finden.

Der Quereinstieg als Tech Sales Manager:in

Du kommunizierst gerne? Dann ist vielleicht die Ausbildung als Tech Sales Manager:in optimal für Dich. Beim SV Institut bekommst Du eine 6-wöchige Ausbildung zum/zur Tech Sales Manager:in. Die Ausbildung ist 100 % online und Du wirst dabei unterstützt, einen Job in dem Bereich zu finden.

 

Studienabbruch was tun?

Wir haben Dir einige Optionen aufgezeigt, wie Du als Studienabbrecher:in Karriere machen kannst. Wichtig ist, dass Du motiviert bist und Dir klar wirst, was Du beruflich machen willst. Du solltest etwas wählen, das Dir Spaß macht, denn dann bist Du mit Leidenschaft bei der Sache und wirst oft richtig gut, in dem, was Du tust.

 

Studienabbrecher ohne Ausbildung

Ob Du eine staatliche Ausbildung oder ein Quereinsteigprogramm durchführst, liegt an Deinen Zielen. Es gibt viele Branchen, in den die Fähigkeiten mehr zählen als eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium.

 

Die IT, eine Branche mit Zukunft

Digitalisierung ist in unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen haben festgestellt, dass sie ohne die Digitalisierung nicht mehr auskommen. Dementsprechend ist der Fachkräftemangel sehr hoch.

 

In selbst bin seit einigen Jahren als Studienabbrecher in der IT tätig und bekomme es mit, wie Unternehmen ihre Stellen nicht besetzten könne, weil es nicht genug Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt gibt. Aufgrund dessen stellen viele Unternehmen auch Quereinsteiger ein, die motiviert sind und Leidenschaft für den Bereich zeigen.

 

 

Fazit zum Studienabbruch

Wichtig ist, dass Du Dir als Studienabbrecher:in klar wirst, wohin Deine Reise beruflich gehen soll. Erstelle Dir einen Plan, wie Du gut darin wirst. Positioniere Dich so, dass Du einzigartig wirst. Dies kannst Du mit einem Blog oder YouTube-Kanal erreichen. Übe Deine perfekte Geschichte, damit Dein Gegenüber Deine Leidenschaft für den Bereich spürt. Befolgst Du diese Schritte, steht Deinem Quereinstieg als Studienabbrecher:in nichts mehr im Weg.

 

Bei der Qcademy wirst Du optimal auf den Beruf als Softwaretester:in vorbereitet. Du wirst nicht nur fachlich sehr gut, sondern positionierst Dich optimal am Markt und machst Dich einzigartig. Des Weiteren optimierst Du mit den Coaches Deine perfekte Geschichte. Die Qcademy hat schon vielen Studienabbrecher eine neue berufliche Perspektive ermöglicht. Das Ausbildungsprogramm der Qcademy eignet sich optimal für Studienabbrecher:in.

Wer schreibt hier?

Auf Social-Media teilen

Software Testing Akademie

Das könnte Dich auch interessieren

Ähnliche Artikel aus unserem Qcademy Blog, die auch für Dich interessant sein könnten. Schau jetzt rein!

Jetzt auf einen Platz in unserer Qcademy bewerben und innerhalb von 6-12 Monaten Software-Tester werden

Als Quereinsteiger im Software Testing schaffst Du den Einstieg zusammen mit uns. Wir von Qcademy begleiten Dich berufsbegleitend bis Du einen Job als Software-Tester erhalten hast und das mit Job-Garantie!

15.000 Software-Tester

werden aktuell gesucht

In 6 bis 12 Monaten

zum Software-Tester

Keine Programmierkenntnisse

nötig

Kleine Lerngruppen

bis zu 15 Teilnehmer