fbpx
Logo Qcademy

Die Vielseitigkeit eines agilen Softwaretesters

Die Softwaretester-Rolle ist doch immer die gleich! Oder doch nicht? In der traditionellen Softwareentwicklung sind die Aufgaben des Testers zwischen unterschiedlichen Rollen verteilt. Der Testmanager plant und überwacht den Softwaretestprozess. Der Testanalyst analysierte die Anwendung und die Anforderungen, um Testfälle zu definieren. Ein Softwaretester im klassischen Sinne führt in der Regel die definierten Testfälle aus. Ganz anders sieht es in der agilen Softwareentwicklung aus. Die nächsten Abschnitte zeigen die Besonderheit eines agilen Testers auf.

Das agile Framework Scrum ist das am häufigsten eingesetzte Vorgehensmodell in der agilen Softwareentwicklung. Ein Scrum-Team besteht oft aus 6 bis 9 Teammitgliedern. In der Regel gibt es pro Scrum-Team einen Tester. Das heißt, der agile Softwaretester hat für den Softwaretestprozess den Hut auf. Er übernimmt dabei die folgenden Rollen:

 

  • Testmanager
  • Testanalyst
  • Softwaretester
  • Testautomatisierer
  • Quality Coach

Der agile Softwaretester als Testmanager

 

Der agile Softwaretester plant den Softwaretestprozess. Er identifiziert Risiken, die den Mehrwert der Anwendungen schmälern können. Der agile Tester analysiert die Risiken und überlegt sich, welche Testarten er einsetzt, um die identifizierten Risiken zu minimieren. Anhand des Vorgehens kann er eine erste Teststrategie erstellen. Diese definiert, auf welchen Teststufen die identifizierten Risiken minimiert werden sollen.

 

Werde jetzt in 6-12 Monaten Software-Tester!

Du interessierst Dich für den Quereinstieg in die IT? Dann bist Du auf Qcademy genau richtig! Als Quereinsteiger im Software Testing schaffst Du den Einstieg zusammen mit uns. Wir haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT in leitenden Rollen und haben schon eine große Anzahl an Personen den Quereinstieg in das Software Testing ermöglicht.

 

Der agile Softwaretester als Testanalyst

 

Nachdem der moderne Tester die Strategie erstellt hat, analysiert er die Anforderung, um weiter Risiken zu identifizieren. Er überlegt sich, welche Testarten er einsetzen will, um die Risiken möglichst effektiv und effizient zu minimieren. Er stellt sich unter anderem die folgenden Fragen:

 

  • Welche Risiken kann ich durch Testautomatisierung minimieren?
  • Auf welcher Stufe der Testautomatisierungspyramide kann ich die Risiken optimal minimieren?
  • Welche Teile der Anwendung sollte ich explorativ erforschen?
  • Welche Testdaten benötige ich, um eine hohe Testabdeckung zu gewährleisten?

 

Der agile Softwaretester als Tester

Nachdem die Implementierung abgeschlossen ist, kann der agile Tester mit dem Testen der Anwendung starten. In der Regel wird die Anwendung im agilen Softwareentwicklungsprozess durch ihn explorativ erforscht. Hierbei setzt er sich spezifische Ziele, um wichtige Informationen über den Zustand der Anwendung zu sammeln. Die Informationen dienen allen am Softwareentwicklungsprozess beteiligen Personen als Entscheidungsgrundlage.

 

Der agile Softwaretester als Testautomatisierer

Der moderne Tester überlegt sich, auf welcher Teststufe er die identifizierten Risiken abdecken soll. Er startet jetzt mit der Implementierung der Testautomatisierung. Damit er diese optimal implementiert, muss er sehr gute Kenntnisse in den folgenden Bereichen habe:

 

  • Programmierung
  • Design Patterns
  • Testautomatisierungstools
  • Softwaretesten
  • Die Architektur der Anwendung

Der Quality Coach eines agilen Teams

Qualität ist eine Mindset-Einstellung, für die nicht nur der Softwaretester zuständig ist. Der Softwaretester in einem agilen Team schafft das Bewusstsein, dass Qualität bei jedem Schritt des Softwareentwicklungsprozesses eine Rolle spielt. Angefangen bei den Anforderungen bis zum Release-Prozess. Er hinterfragt nicht nur den Status quo der Software, sondern auch der Prozesse und schafft Bewusstsein, wo Optimierungsbedarf besteht. Des Weiteren kann der Softwaretester nicht alle Aufgaben des Softwaretestprozesses allein übernehmen. Er coacht sein Team, damit alle das gemeinsame Ziel erreichen, Software zu entwickeln, die der Nutzer lieben wird.

 

Wie die letzten Abschnitte gezeigt haben, hat ein guter agiler Softwaretester Fähigkeiten in allen Bereich des Softwaretestprozesses. Diese Fähigkeiten eignet sich ein moderner Tester durch kontinuierliches Lernen an.

 

Das Quereinsteigerprogramm der Qcademy ermöglicht es Dir, die Fähigkeiten eines agilen Testers effektiv und effizient anzueignen. Im Programm identifizieren wir gemeinsam, welches Fähigkeitsniveau Du gerade hast, um individuelle Ziele festzulegen. Du bekommst kontinuierliches Feedback. Deine Prozesse werden fortgehend mit unserer Hilfe optimiert, damit ist stetiger Fortschritt gewährleistet. Mehr Informationen zum Quereinsteigerprogramm findest Du hier:

Quereinsteigeierprogramm

Wer schreibt hier?

Auf Social-Media teilen

Software Testing Akademie

Das könnte Dich auch interessieren

Ähnliche Artikel aus unserem Qcademy Blog, die auch für Dich interessant sein könnten. Schau jetzt rein!

Jetzt auf einen Platz in unserer Qcademy bewerben und innerhalb von 6-12 Monaten Software-Tester werden

Als Quereinsteiger im Software Testing schaffst Du den Einstieg zusammen mit uns. Wir von Qcademy begleiten Dich berufsbegleitend bis Du einen Job als Software-Tester erhalten hast und das mit Job-Garantie!

15.000 Software-Tester

werden aktuell gesucht

In 6 bis 12 Monaten

zum Software-Tester

Keine Programmierkenntnisse

nötig

Kleine Lerngruppen

bis zu 15 Teilnehmer