fbpx

Mein Einstieg in die Ausbildung zum Softwaretester und der Weg, der mich dahin geführt hat

Ich hatte in meinem Berufsleben schon unglaublich viele berufliche Stationen. Von einer Ausbildung zum Koch bis zum Anlernen als Innenausbauer über die Abendmatura (Abitur) mit begleitendem Studium zum Dipl. Sozial-Pädagogen, was am Ende dann zur Selbstständigkeit mit einer Social Media Agentur führte.

Wie du also siehst, bin ich alles andere als den geraden Weg zum Softwaretester gegangen.

mario-mohar-qcademy

Hier bin ich nun, mit 35 Jahren, 4 Kindern und durch die Corona-Pandemie zum beruflichen Umdenken angeregt.

Schon immer habe ich mich mit IT-Themen auseinandergesetzt: Von der Hardware über Gaming bis hin zur Webentwicklung bin ich leicht zu begeistern.

2021 habe ich über diverse Onlineprogramme eine Weiterbildung zum Frontend-Entwickler begonnen und im Zuge dessen gemerkt, dass ich gerne jemanden gehabt hätte, der meine entwickelten Seiten auf Herz und Nieren noch während der Entwicklung testet.

So habe ich irgendwann ein Inserat auf einer Social-Media-Plattform gut gesteuert vom Algorithmus der Qcademy gesehen.

Der ersten Schritt

Nachdem ich alle Blogartikel von Francesco, Jakob und den Teilnehmern gründlich las und die Seite auf ihre Ernsthaftigkeit überprüfte (man kennt ja die Scam-Seiten im Internet), habe ich auch schon einen Beratungs/Kennenlern – Gesprächstermin gebucht.

Im Erstgespräch habe ich mich sofort wohlgefühlt und es fühlte sich alles richtig an. Ich hatte gleich danach das Gefühl, das könnte der neue Weg für mich sein, um einen langfristigen und sicheren Job in der Branche zu bekommen. Eine neue Perspektive für meine berufliche Laufbahn.

die-erste-schritte-zur-ausbildung-zum-software-tester

Zu Hause kurz meiner Frau von dem tollen neuen Weg erzählt, war es auch schon beschlossen, dass ich den beiden eine E-Mail mit meiner Zusage schicke.

Der kaum zu erwartende Start

Im Mai 2022 war es dann so weit. Der Kick-off Termin steht, ich werde mein Ausbildungsteam kennenlernen und dann kamen viele Fragen, die meine Nervosität und Vorfreude doch steigen ließen: Welche Charaktere werden es sein? Sind alle wissenstechnisch besser aufgestellt als ich? Usw. Nach dem Kick-off kann ich nur so viel dazu sagen: Francesco und Jakob haben ein super Team zusammen gestellt. Einige mit mehr Erfahrung im Bereich, andere mit 0 Erfahrung und ein paar mit etwas dazwischen.

Wenn du mehr über die ersten Monate in der Ausbildung erfahren möchtest, wie schnell man neue Erfolge, Rückschläge aber auch Ergebnisse erfährt, dann bleib hier dran.

Mario Mohar

Mario Mohar

Softwaretester in Ausbildung

Mario Mohar fand den Weg zum Softwaretester nach vielen beruflichen Stationen. Schon seit Jahren begeistert ihn die Frontend-Entwicklung und er beschäftigt sich täglich mit neuen Wegen Probleme zu lösen.